Backenstein Trophy 2022

Bei sehr guten Windverhältnissen wurde die Backenstein Trophy des Jahres 2022 an einem einzigen Tag ausgetragen. Viele der aktiven ClubseglerInnen nahmen daran teil und es stellte sich in der Wertung so etwas wie ein Spiegelbild im Vergleich zum ersten Regattawochenende dar.

Zwei Wettfahrten wurde gesegelt, die neuen Bojenposition in Luv hat die taktischen Möglichkeiten für viele vergrößert und eventuell auch neue Herausforderungen geschaffen. Die neue Startlinie mit verkürzter ersten Kreuz macht auch die Begegnungen an der Luvtonne recht herausfordernd und eng, Regelkenntnisse schaden in so knappen Bootsabständen nicht, um fair und ohne Berührung um die Wette zu segeln.

Die erste Wettfahrt zeigte den gleichen Sieger wie bei der ersten Wettfahrt des StYC Cup, die zweite Wettfahrt zeigte den Sieger der zweiten Wettfahrt des StYC Cup. Und die jeweils zweiten Plätze machten sich wieder diese zwei Schiffe aus, ein engeres Ergebnis ist nicht vorstellbar. H-Boot (Unterdechler, Hampel, Kalhs F.) gewannen die erste Wettfahrt, Soling AUT 136 (Kalhs J., T. und N.) gewannen die zweite. Der dritte Platz ging wieder an das starke Team Kirchweger auf Soling AUT 134.

Da bei Punktegleichheit das bessere Ergebnis der letzten gültigen Wettfahrt den Ausschlag gibt, geht der Pokal der Backenstein Trophy diesmal an Soling AUT 136, die sich nach einem Frühstart in der zweiten Wettfahrt aus dem Mittelfeld wieder an die Spitze gesegelt hat.

StYC Cup 2022, aktualisiertes Zwischenergebnis

RangName, CrewBootsklasse
1KALHS, KALHS, KALHS              Soling
2UNTERDECHLER, HAMPEL                    H Boot
3KIRCHWEGER, KIRCHWEGER, KIRCHWEGER                             Soling
4STANGL, STANGL, STRIMITZER                         Soling
5PFEIL, Kalhs C., Soling
6SCHUPFER, THANNER                          H Boot
7LEERSSoling
8MACHERNDLYngling
9REIFENSTUHL, REIFENSTUHLSoling
10DENGG, DENGGSoling
11SCHWARZL      Yngling
Backensteintrophy 2022, StYC, 17.7.2022, WFL F. Gaisberger, 2-3 Bft. SW