Von 1912 bis 1927 hatte es am Grundlsee bereits einen Segelverein gegeben. Doch es sollte bis 1954 dauern, bis fünf Männer und eine Frau die Neugründung eines Segelclubs in Angriff nahmen.

Unter der Initiative und Leitung von DI Fritz Hampel waren dies Franz Hofbauer, Hugo Haas, Franz Rastl, Franz Syen und Lucy Häckel. Mit funf Booten und 20 Mitgliedern, Einheimischen und Stammgästen, wurde begonnen. 1957 konnte das heute noch existierende Club- und Bootshaus errichtet werden.

20160702_160042

Im Jahre 1985 wurde der Clubraum im ersten Stock des Bootshauses ausgebaut. Auch ein Büro für die Wettfahrtleitung und eine Sauna wurden im Bootshaus eingebaut. 1990 schließlich wurde der neue Balkon mit Außenaufgang errichtet, der mittlerweile zur beliebten Aufenthaltsterrasse der Mitglieder geworden ist.

Heute verzeichnet der Club ca. 160 Mitglieder mit rund 60 Booten.