Regatta: Sonnenschein und leichter Wind

Das erste Regattawochenende ist gelaufen, am Samstag und Sonntag, 2.-3. Juli, wurden zwei Wettfahrten bei schönem Sommerwetter gesegelt. Der Samstag war der Tag mit leichterem, der Sonntag der Tag mit etwas stärkerem thermischen Wind. Insgesamt sehr gute Verhältnisse hat uns der Grundlsee geboten.

Am Samstag gab es nach einer kurzen Startkreuz bis zur ersten Rundung der Leetonne ein kompaktes Feld, im zweiten Teil der Wettfahrt konnte sich Kalhs/Kalhs/Kalhs auf Soling AUT 136 und Unterdechler/Hampel/Kalhs auf H-Boot AUT 286 etwas absetzten, das interne Duell gewann die Soling knapp und ging als erstes Schiff über die Ziellinie, die berechnete Wertung mit Yardstick machte aber die Crew des H-Boots zum Tagessieger. Dritter wurde Stangl/Stangl/Strimitzer auf Soling AUT 125.

Der Sonntag konnte eine noch größere Anzahl an Schiffen mobilisieren, und Wettfahrtleiter Fritz Gaisberger freute sich über das ansehnliche Starterfeld. Auch am Sonntag war durch die kurze Startkreuz ein kompaktes Feld mit taktisch herausfordernden Situationen für die einzelnen Schiffe zu sehen, doch schon bei der Dwars Tonne am Weg zur Leetonne in Rösserln konnte sich AUT 136 etwas absetzen und in weiterer Folge den Abstand zum Mitbewerb vergrößern, im auffrischenden Wind waren die Solings in ihrem Element, hinter AUT 136 fuhr AUT 134 ins Ziel, mit etwas Abstand das H-Boot mit der Siegescrew vom Samstag. Nach berechneter Zeit sind die ersten drei Platzierten dieser Wettfahrt: Soling AUT 136, H-Boot AUT 286 und Soling AUT 134.

Ein kleine Programmänderung steht für das Regattawochenende 16.-17. Juli an: Am Samstag, den 16. Juli finden keine Wettfahrten statt, am Sonntag, den 17. Juli soll die Samstagswettfahrt nachgeholt werden, an diesem Tag finden zwei Wettfahrten statt.

RangName, CrewBootsklasseWF1WF 2Gesamt Punkte
1KALHS, KALHS, KALHSSoling AUT 136213
2UNTERDECHLER, HAMPEL, KALHSH Boot AUT 286123
3KIRCHWEGER, KALHSSoling AUT 134437
4STANGL, STANGL, STRIMITZER Soling AUT 125347
5HOFER, DENGGSoling AUT 635510
6SCHUPFER, THANNERH Boot7815
7REIFFENSTUHL, REIFFENSTUHLSoling AUT 116DNS10616
8LEERSSoling6DNF1016
9MACHERNDLYnglingDNS10717
10PFEILSoling AUT 578917
Zwischenwertung StYC Cup 2022, Low Point System, Wertung nach ÖSV Yardstick binnen, Angaben ohne Gewähr