Segelbundesliga Qualifikationregatta

Wettfahrt 1, Boje 1: Führung
Wettfahrt 1, Boje 1: Führung

Recht motiviert haben sich einige Segler des StYC nach der Segellandesliga im September entschlossen, an der Qualifikationsregatta für die Segelbundesliga am Wolfgangsee teilzunehmen. Aber auch recht blauäugig war es – retrospektiv betrachtet – sich hier das Ziel zu setzten, aus dem Stand eine Top-Platzierung zu erreichen.

Warum? Die Schiffe waren für uns absolutes „Neuland“. Umso bekannter dafür war der Mitbewerb: Lara Vadlau (KYCK) und Niko Resch (YCV) besipielsweise, beide aktive OIympiateilnehmer 2016, gegen die wir rekordverdächtige 8x antreten mussten. Insgesamt neun Mannschaften segelten im Segelbundesliga Regattaformat (9 Teams, 5 Schiffe, Crew- und Schiffswechsel nach jeder Wettfahrt am Wasser, kurze Wettfahrten) um die Qualifikation für die SBL 2017 zu schaffen. Gleich vorweg, unsere Erwartungen konnten wir in keiner Weise umsetzten und im Endergebnis war nur der letzte Platz drinnen.

Im Detail betrachtet waren es aber sehr knapp verpasste bessere Platzierungen, und mit etwas besserem Bootshandling hätten wir uns sicher im Mittelfeld platzieren können (sicher aber nicht im Spitzenfeld). Noch im ersten Rennen in Führung bei der Bahnmarke 1, mussten wir vor allem auf den Downwindkursen starke Dämpfer hinnehmen. Gute Starts und gute Kreuzen gelangen deutlich öfters. Auch die manchmal gewonnenen Zweikämpfe gegen den olympiaverstärkten Yachtclub Velden (YCV) zählen auf der Habenseite. Insgesamt wäre mehr und bessere Vorbereitung sicher wichtig gewesen, denn die Dichte an Top Seglern dort war schon enorm. Der Wind war jetzt nicht hundertprozentig regulär, teilweise sehr schwach mit Löchern, teilweise wechselnd von Westwind auf Brunnwind und retour, auch während den Wettfahrten, aber das soll keine Ausrede sein.

Gesamtergebnis
Gesamtergebnis
Wie geht es weiter? Dieses Format bringt Spannung, Unterhaltung, und zudem bringt es  Segler mit unterschiedlichen Skills und Erfahrungen zusammen. Auch der Austausch mit anderen Clubs, das Kennenlernen anderer Reviere zählen positiv. Diese Projekt weiter zu treiben ist die Empfehlung. Dank auch dem Club für die schnelle Entscheidung, dieses Experiment zu unterstützen.
Fazit: Sehr lehrreiche Regatta im speziellen Bundesliga Format bei besten herbstlichem Wetter, trickreichen Windverhältnissen vor dem UYCWg. Luft nach oben für uns noch reichlich vorhanden. Das Ergebnis schaut jetzt aber schlimmer aus, als es ist. Im Verhältnis zu anderen sind wir sehr oft mit den olympischen Spitzenseglern gepairt gewesen, was es nicht leichter macht. Ein Handlingfehler weniger, und zwei drei Punkte weniger, schon wären wir im Mittelfeld gewesen. Weitermachen!