Liebe Seglerinnen und Segler des StYC Grundlsee!
Wir können im begrenzten Umfang mit der Segelsaison beginnen. Das Auswintern wurde heute abgeschlossen, einem Schlag auf dem Wasser steht nichts mehr im Wege. Wir bedanken uns für die Disziplin und Ausdauer, mit der Ihr in den letzten Wochen dazu beigetragen habt, die Eindämmung der COVID-19 Infektionen umzusetzen.
Mit der soeben veröffentlichten Verordnung (BGBl. II Nr. 197/2020) ist eine Öffnung der Sportstätten und somit der Verbandsvereine ab dem 1. Mai 2020 wieder möglich. Wir bitten Sie die dafür vom OeSV erstellten „COVID-19 SICHERHEITSMASSNAHMEN & -REGELN“ einzuhalten. Diese wurden auf Basis der Verordnung entwickelt und für unseren schönen Freiluftsport angepasst.
Bitte beachtet, dass mit der gültigen Verordnung grundsätzlich nur Einhandsegler oder Personen aus dem selben Haushalt miteinander segeln dürfen, da der geforderte Sicherheitsabstand in der Regel während dem Segeln, An- und Ablegen nicht ständig eingehalten werden kann. Wie ein Segelbetrieb auch für Segler aus unterschiedlichen Haushalten aussehen kann, stimmt der Österreichische Segelverband aktuell mit den zuständigen Ministerien ab.
„COVID-19 SICHERHEITSMASSNAHMEN & -REGELN“ des OeSV
VERWEIS „BGBl. II Nr. 197/2020 – vom 30.04.2020“
FAQ des Sportministerium
FAQ von Sport Austria
Wie es mit Regatten und Clubveranstaltungen weitergeht werden wir abwägen, sobald dazu weitere Vorgaben aus dem Sport- und Gesundheitsministerium vorliegen – eine Information dazu folgt in den nächsten Tagen nach Abstimmung mit dem Ministerium, dem Wettfahrtausschuss und den Vereinen. Vorläufig sind Veranstaltungen bis 30.6.2020 untersagt. Das Clubleben muss also noch warten.
Bitte beachten Sie auch weiterhin die Informationen, die auf auf www.segelverband.at veröffentlicht sind.
Wir wünschen Euch einen guten – etwas verspäteten – Saisonstart und viel Freude am Wasser!
Michael Hampel
Präsident