Ergebnisse und Rückblick auf die Steirische Segellandesliga 2016

Der Steirische Yachtclub Grundlsee war vom 17. bis 18. September Gastgeber bei der ersten Steirischen Segellandesliga. Gesegelt wurde auf Seascape 18 am Grundlsee, im wohl schönsten Segelrevier der Steiermark. Startberechtigt waren alle Clubs im steirischen Segelverband.

dsc_0018Das Format der Landesliga orientiert sich an der Segelbundesliga, die seit zwei Jahren ausgetragen wird. Auf vier baugleichen Schiffen (

Seacape nach der Bahnmarke 1
Seacape nach der Bahnmarke 1

One Design) segelten die 12 Crews in unterschiedlicher Zusammensetzung gegeneinander. Da der Kurs direkt vor dem Yachtclub gesetzt war, konnten die Segler und Zuschauer das Geschehen aus nächster Nähe verfolgen. Insgesamt 9 Wettfahrten in drei Flights konnten ausgetragen werden, so dass jede Crew 3 Wettfahrten absolviert hatte.

20160918_163747
Die Siegercrew vom NCA

Schon am ersten Tag zeichnete sich ab, dass der Titel dieser Probeveranstaltung wohl an einen der beiden großen Clubs gehen wird, entweder an den NCA oder an uns, den StYC. Die Spannung blieb auch am zweiten Tag bis zur letzten Wettfahrt aufrecht, und in dieser hatte es Viktoria Kontig und Team, NCA in der Hand, die Entscheidung herbeizuführen.20160917_105627

Nur ein Sieg in dieser Wettfahrt konnte ihr den Titel sichern, und diese Chance ließ sie sich nicht nehmen. Punktegleich am zweiten Platz, unser Präsident Michael Hampel mit Hans Unterdechler und Franz Kalhs, StYC. Am dritten Platz Maria Muhr und Crew (NCA), die mit einem Punkteminimum von 2 Punkten (zwei Siege in WF 1 und WF2)  in die dritte und entscheidende Wettfahrt ging, dort aber auf gleich drei unschlagbare StYC-Crews traf.

manchmal auch kein Wind
manchmal auch kein Wind

Leichtwind zeichnete die gesamten zwei Tage der Regatta aus, dazwischen auch Flaute, aber die Wettfahrten selbst konnten im großen und ganzen bei regulärem Leichtwind gesegelt werden.
Dass man für bestimmte Windstriche am richtigen Ort zur richtigen Zeit sein muss, hat sich wieder einmal, nicht zuletzt am Grundlsee, bestätigt.

Die Gesamtwertung (PDF) kann hier heruntergeladen werden: sll-16_wertung_b

Weitere Bilder vom Event finden Sie hier unter  Impressionen von der Segellandesliga.

im Ausseer Regionalfernsehen ist bis zum 29.9. ein Beitrag über die Segellandesliga zu sehen (www.arf.at)